HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

1. Allgemein

1.1. Wer ist cirplus?

cirplus ist der globale Marktplatz für Recyclate und Kunststoffabfälle. Mit nur wenigen Klicks können Sie recycelte Kunststoffe und Kunststoffabfälle online kaufen und verkaufen. Die Produktpalette reicht von unsortierten Abfällen bis hin zu Regranulaten und Compounds. Bald werden wir auch Additive hinzufügen. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie mit dem Thema Recycling umgehen sollen, werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Beratungsleistungen

1.2. Welchen Mehrwert bietet cirplus?

  • cirplus macht den Kauf und Verkauf von Kunststoffabfällen einfach und effizient. Vom Abfall bis hin zu Rezyklaten, Compounds und Additiven mit nur wenigen Klicks;
  • cirplus ist ein 100%ig unabhängiger digitaler Marktplatz, d.h. wir haben keine Shareholder aus der Kunststoffwertschöpfungskette. Wir achten bei unserer Arbeit auf strikte Neutralität und Datenintegrität;
  • cirplus ist eine End-to-End-Transaktionsplattform. Im Gegensatz zu reinen Listing-Websites wickelt cirplus auf der Plattform die wesentlichen Schritte der Transaktion ab, einschließlich Logistik, Kreditversicherung und Kommunikation;
  • cirplus setzt Standards für Rezyklate in Zusammenarbeit mit dem DIN e.V.;
  • cirplus bietet Materialien aus allen Abfallströmen an, auch aus post-consumer und post-industrielle Abfälle;
  • cirplus ist eine einzigartige Kombination aus bewährter digitaler Expertise und Kunststoff- und Recyclingexpertise durch unser starkes Partnernetzwerk;
  • cirplus legt großen Wert auf die Überprüfung von Unternehmen, die Zugang zur Plattform haben, um Professionalität und Integrität zu gewährleisten; Sollten Sie - trotz unserer Bemühungen - auf unprofessionelles Verhalten wie Spam, Scraping oder Intransparenz stoßen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter support@cirplus.com

1.3. Wo ist cirplus verfügbar?

Wir sind eine Online-Plattform und daher weltweit vertreten.

1.4. Wer sind die Gesellschafter von cirplus?

Die Mehrheit der Anteile wird von den beiden Gründern (Volkan Bilici und Christian Schiller) gehalten. Darüber hinaus wird cirplus von einer Gruppe von Business Angels und Finanzinvestoren finanziert. cirplus ist völlig unparteiisch und unabhängig.

1.5. Welche Erfahrung hat das cirplus-Team?

In unserem Team und unserem technischen Beirat vereinen wir mehr als 100 Jahre Kunststoff- und Digitalkompetenz. Hier finden Sie weitere Informationen darüber, mit wem wir zusammenarbeiten

2. Registrierung & Gebühren

2.1. Warum sollte ich mich bei cirplus anmelden?

cirplus senkt Ihre Transaktionskosten für recycelte Kunststoffe mit Hilfe digitaler Technik. Sie profitieren von bewährter digitaler und technischer Kunststoffkompetenz und vielen Zusatznutzen, z.B. rückverfolgbare Abfallströme. Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihren Markt erweitern, Zeit sparen und Ihre Einnahmen maximieren. Digitalisierung und Nachhaltigkeit - einfach und effizient über cirplus.

Durch die Nutzung von cirplus haben Sie Zugriff auf folgende vorteilhafte Leistungen:

  • Für Abfallbesitzer: Vermarkten Sie Ihren Abfall zu den besten Konditionen und profitieren Sie von einer globalen Nachfrage.
  • Für Händler: Erhalten Sie Zugang zu neuen Rohstoffangeboten und zur Nachfrage der Industrie
  • Für Verwerter / Compounders: Erhalten Sie Zugang zu neuen Rohstoffangeboten, Additiven und Recycling-Dienstleistungen
  • Für Verarbeiter/Markeninhaber: Konfigurieren Sie Ihre genauen Produktanforderungen für alle Branchen

Wir bieten auch Beratungsdienste entlang des gesamten Prozesses an, vom Produktdesign über Rohstoffe, Additive bis hin zur Prozessanalyse sowie dem Design neuer Materiale. Informieren Sie sich hier über unser gesamtes Angebot

2.2. Wie melde ich mich an?

Registrieren Sie sich auf dieser Seite mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Firmennamen. Sie können die Plattform sofort nutzen.

2.3. Wie viel kostet die Registrierung bei cirplus?

Die Registrierung und Nutzung sind kostenfrei.

2.4. Wie viel kostet es mich, eine Transaktion durchzuführen?

Als Start-Up berechnen wir für die Nutzung der Plattform nichts, außer es werden unsere angebotenen Beratungsleistungen in Anspruch genommen. In Zukunft werden wir ein Geschäftsmodell einführen, das auf der Interaktion mit der Plattform basiert. Dies wird jedoch erst dann geschehen, wenn die Plattform Ihnen den Wert liefert, der die Einführung eines kostenpflichtigen Dienstes rechtfertigt. Gegenwärtig zahlen Sie einzig den Preis, der zwischen Käufer und Verkäufer für die gehandelten Rohstoffe und Materialien vereinbart wurde.

2.5. Wer bezahlt die Logistikkosten?

Die Logistikkosten werden zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart.

3. Marktplatz

3.1. Wie funktioniert die Plattform?

Sobald Sie registriert und eingeloggt sind, können Sie:

  • ein Angebot für Rezyklate, Compounds, Kunststoffabfälle und/oder Additive erstellen
  • eine Anfrage für Rezyklate, Compounds, Kunststoffabfälle und/oder Additive erstellen
  • alle verfügbaren Angebote und Gesuche direkt durchsuchen
  • die Verkäufer/Käufer direkt auf der Plattform kontaktieren
  • Fotos hochladen und Datenblätter direkt pro Produkt und pro Kunde austauschen - keine unangenehmen E-Mail-Ketten und Telefonanrufe
  • Beschaffung und Verkauf für mehrere Produktions-/Abfallanlagen verwalten Sie können auch jederzeit unseren Beratungsservice nutzen.

3.2. Wer kann cirplus beitreten?

Als B2B-Plattform können alle Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette von Kunststoffen beitreten, die Kunststoffabfälle, Rezyklate, Compounds oder Additive kaufen oder verkaufen.

3.3. Woher weiß ich, dass der Käufer / Verkäufer auf der anderen Seite real ist?

Um sichere Transaktionen zwischen Käufern und Verkäufern zu gewährleisten, verifiziert cirplus jeden Nutzer der Plattform, bevor ein Handel durchgeführt werden kann.

3.4. Warum sollte ich cirplus weiterhin nutzen, nachdem ich mich erfolgreich mit einem potenziellen Käufer / Verkäufer verbunden haben?

cirplus bietet Ihnen mehr als nur eine Plattform zum Kommunizieren. Sie können die Plattform nutzen, um mehr potenzielle Käufer und Verkäufer zu erreichen, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten und von der Expertise von cirplus in der Kreislaufwirtschaft von recycelten Kunststoffen zu profitieren. Wir werden Schritt für Schritt weitere Dienstleistungen hinzufügen, um die Plattform zu einer unverzichtbaren Anlaufstelle für alle Vertriebs- und Beschaffungsabteilungen entlang der Wertschöpfungskette zu entwickeln.

Der Recycling-Markt ist sehr dynamisch. Ein Anbieter hat möglicherweise nicht wiederholt das angeforderte Material in den gewünschten Mengen. cirplus bietet Ihnen die Möglichkeit, ständig ein Angebot oder eine Nachfrage zu finden, um Ihren Bedürfnisse nachzukommen und Ihre Geschäftsmöglichkeiten weltweit zu erweitern.

4. Produkte & Leistungen

4.1. Welche Produkte können auf cirplus gehandelt werden?

Sie können eine große Auswahl an Kunststoffabfällen (Rohstoffen), Additiven, Compounds und recycelten Kunststoffen online handeln. Wenn Sie Ihr gewünschtes Material nicht finden, können Sie eine Anfrage für das gesuchte Material stellen. Wenn Sie noch weitere Erläuterungen benötigen, zögern Sie nicht, sich an unseren Kundensupport zu wenden support@cirplus.com

4.2. Welche Leistungen bietet cirplus an?

Registrierte Benutzer können Produktangebote und -anfragen erstellen oder einfach auf vorhandene Angebote auf dem Marktplatz reagieren. Wir bieten Ihnen eine sichere, transparente Plattform für die Kommunikation mit potenziellen Käufern / Verkäufern. Wir werden Schritt für Schritt weitere Dienstleistungen hinzufügen, um die Plattform zu einer unverzichtbaren Anlaufstelle für alle Vertriebs- und Beschaffungsabteilungen entlang der Wertschöpfungskette zu entwickeln.

Darüber hinaus bietet cirplus die folgenden Beratungsleistungen an (https://cirplus.com/consultancy-services) (folgen Sie dem Link für weitere Informationen):

  • Rohstoffanalyse
  • Prozessanalyse
  • Optimierung der Verwendung von Additiven
  • Produktdesign
  • Materialkonfiguration

4.3. Sind zusätzliche Dienstleistungen geplant?

Wir sind stets bemüht, registrierten Benutzern den besten auf dem Markt verfügbaren Service zu bieten. Deshalb suchen wir nach Integrationen und Partnerschaften, die unseren Marktplatz voranbringen. Sind Sie daran interessiert, die Richtung unserer nächsten Schritte mitzubestimmen? Nehmen Sie an unserem Pilotprogramm teil oder wenden Sie sich mit spezifischen Anfragen an unseren Kundenservice unter support@cirplus.com.

4.4. Was ist das Pilotprogramm?

Wir bei cirplus sind der festen Überzeugung, dass großartige und nützliche Produkte immer bei den Anwendern selbst beginnen. Aus diesem Grund haben wir das Pilotprogramm ins Leben gerufen. Das Ziel des Pilotprogramms ist es, die Plattform direkt mit Ihnen und für Sie zu entwickeln - unabhängig und mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz. Logistik, Kreditversicherung und Datenanalyse sind nur einige der Funktionen. Unsere Pilotpartner haben ein Mitspracherecht, welchen Schritt wir als nächstes unternehmen und können die Zukunft des Handels mit recycelten Kunststoffen mitgestalten.

5. Daten & Sicherheit

5.1. Wie schützt cirplus meine Daten?

Datenschutz und Sicherheit gehört zu unseren Prioritäten. 1.) Bei cirplus wenden wir eine starke SSL-Verschlüsselung auf jede Informationsübertragung zwischen dem Benutzergerät und unserem Server an. Unsere SSL-Zertifikate weisen die höchste Verschlüsselungsqualität auf und cirplus musste mehrere Kontrollen durchlaufen, um die Zertifikate zu erhalten. 2.) Unser Marktplatz basiert auf einem sehr sicheren Framework. Wir führen regelmäßig Penetrationstests durch, um die potenziellen Schwachstellen unserer Anwendung zu messen und zu beheben. 3.) Wir hosten unsere Anwendung in Deutschland in einem AWS mit sehr restriktiver Zugriffskontrolle auf die Server. Unsere Serverinfrastruktur ist redundant, sodass die Anwendung im Falle eines Brandes oder eines anderen Vorfalls von einem anderen Server aus gesteuert wird und keine Daten verloren gehen.

6. Rechtliches

6.1. Welche Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten, wenn eine Transaktion über cirplus vereinbart wird?

Die Bestellung, bzw. der Verkauf, ist erst dann gültig, wenn sich die Parteien über die spezifischen Bedingungen des jeweiligen Geschäfts geeinigt haben. Diese werden direkt zwischen dem Käufer und dem Verkäufer ausgehandelt. Die cirplus GmbH wird nicht Teil der eigentlichen Transaktionsvereinbarung. Für alle Angelegenheiten, die die direkte Nutzung der Plattform betreffen, gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der cirplus GmbH.

6.2. Ist cirplus am Zahlungsprozess zwischen den Vertragsparteien beteiligt?

Der endgültige Vertrag kommt direkt zwischen Verkäufer und Käufer zustande. cirplus ist nicht am Zahlungsvorgang beteiligt.

6.3. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen / Probleme habe?

Sie können sich direkt an unseren Kundendienst wenden, indem Sie uns eine E-Mail an support@cirplus.com(mailto: support@cirplus.com) senden, unser Kontaktformular ausfüllen oder uns unter 49 40 226 375-0(Tel.: +49402263750) anrufen.

Wir nutzen bei der Bereitstellung unserer Dienstleistungen Cookies. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren sowie Informationen über Ihre Präferenzen und Opt-out-Möglichkeiten zu erhalten, klicken Sie bitte hier Cookie Policy. Durch die Nutzung unserer Plattform stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

1. General

1.1. Who is cirplus?

cirplus is the global marketplace for recyclates and plastic waste. You can buy & sell recycled plastics and plastic waste feedstock online with only a few clicks. Products range from unsorted waste to regranulates and compounds. We will soon be adding additives. If you are unsure about how to approach the topic of recycling, please also check out our consulting services

1.2. What added value does cirplus offer me?

  • cirplus makes buying and selling of plastic waste feedstock easy and efficient. From waste to recyclates, compounds and additives with only a few clicks.
  • cirplus is 100% independent digital marketplace, i.e. we have no shareholders from the value chain of plastics. We guard strict neutrality and data integrity in all of our work;
  • cirplus is an end-to-end transaction platform. In contrast to pure listing websites, cirplus handles the major steps in the transaction on the platform, including logistics, credit insurance and communication;
  • cirplus sets standards for recyclates and in collaboration with DIN e.V.;
  • cirplus offers materials from all waste streams, including post-consumer and post-industrial
  • cirplus is a unique combination of proven digital expertise and plastics & recycling expertise through our strong partner network.
  • cirplus takes great care in the vetting of companies that can access the platform, to ensure professionalism and integrity. Should you - despite our efforts - encounter unprofessional behaviors, such as spamming, scraping or intransparency, please contact our customer service at sing support@cirplus.com

1.3. Where is cirplus available?

We are an online platform and therefore operate worldwide.

1.4. Who are the shareholders of cirplus?

The majority of the shares are held by the two founders (Volkan Bilici and Christian Schiller). Moreover, cirplus is funded by a group of business angels and financial investors. cirplus is fully impartial and independent.

1.5. What experience does the cirplus team have?

In our team and technical advisory board, we combine more than 100 years of plastics and digital expertise. Find out more information on who we work with here

2. Registration & Fees

2.1. Why should I sign up on cirplus?

cirplus lowers your transaction costs for recycled plastics using digital technology. You profit from proven digital and technical plastics expertise and many additional benefits, e.g. traceable waste streams. You will be able to expand your market, save time, and maximise revenue with only a few clicks. Digitization and sustainability - easy and efficient via cirplus.

The following benefits are available to you by using cirplus:

  • For Waste Owners: Turn your waste into revenue and connect to a global demand
  • For Distributors/Traders: Get access to new supply of feedstocks as well as demand of the industry
  • For Recyclers / Compounders: Get access to new sources of feedstock, additives and recycling services
  • For Converters / Brand Owners: Configure your exact product needs for all industries

We are also offering consultancy services along the entire process, from product design to feedstock, additive and process analysis as well as new material design. Check out our full range of services here

2.2. How do I sign up?

Register on this page with your name, email address and company name and you are all set up to start using the platform.

2.3. How much does it cost to register on cirplus?

Registration & use is free of charge.

2.4. How much does it cost me to perform a transaction?

As a start-up, we do not charge anything for using the platform, except the offered consulting services. In the future, we will introduce a business model based on interactions with the platform. However, this will only be done the moment the platform delivers the value to you that justifies the introduction of a paying service. Currently, the only cost you have to pay is the price agreed between buyer and seller for the actual material.

2.5. Who pays for the logistics costs?

The logistics costs are agreed upon between buyer and seller.

3. Marketplace

3.1. How does the platform work?

Once you are registered and logged in, you can:

  • Place an offer for recyclates, compounds, plastic waste feedstock and/or additives
  • Place a request for recyclates, compounds, plastic waste feedstock and/or additives
  • Search all available offers and requests directly
  • Contact the sellers/buyers directly on the platform
  • Upload photos and exchange data sheets directly per product and per customer - no need for messy email chains and phone calls
  • Manage procurement and sales for multiple production / waste facilities You can also use our consultancy service at any point.

3.2. Who can join cirplus?

As a B2B platform, all companies along the value chain of plastics in the business of buying or selling plastic waste, recyclates, compounds or additives can join.

3.3. How do I know that the buyer/seller on the other side is real?

In order to ensure safe transactions between buyers and sellers, cirplus verifies each user of the platform before they can perform a trade.

3.4. Why use cirplus after successfully connecting to a potential buyer/seller?

cirplus offers you more than just a platform to connect. You can use the platform to reach more potential buyers & sellers, communicate directly with them and benefit from cirplus’ expertise in the circular economy of recycled plastics. We will add further services step by step, to make the platform an invaluable asset to all sales and procurement departments along the value chain.

The recyclates market is very dynamic. One seller may not repeatedly have the requested material in the sought after quantities. cirplus offers you the possibility to constantly find a supply or demand to cover your needs and expand your business opportunities globally.

4. Products & Services

4.1. Which products can be traded on cirplus?

You can trade a wide range of plastic waste (feedstocks), additives, compounds and recycled plastics online. If you cannot find your requested material, you are able to place a request for the material you are looking for. If you still need further clarification, don’t hesitate to contact our customer support at support@cirplus.com

4.2. What services does cirplus offer?

Registered users can create product offers and requests, or can simply respond to existing listings on the marketplace. We offer you a safe, transparent platform to communicate with potential buyers/sellers. We will add further services step by step, to make the platform an invaluable asset to all sales and procurement departments along the value chain. In addition, cirplus offers the following consulting services (follow the link for more info):

  • Feedstock analysis
  • Process analysis
  • Optimizing the use of additives
  • Product design
  • Material configuration

4.3. Are additional services planned?

We are always aiming to offer registered users the best service available on the market. Therefore, we are looking for integrations and partnerships that drive us forward as a marketplace. Interested in steering the direction of our next steps? Join our pilot program or contact our customer support at support@cirplus.com with specific requests.

4.4. What is the pilot program?

At cirplus, we strongly believe that great and useful products always begin with the users themselves. That is why we have created the pilot program. The objective of the pilot program is to develop the platform directly with, and for you – independently and with a proven track record to deliver. Logistics, credit insurance, and data analytics are just some of the features. Our pilot partners have a say in what step we will take next and to be part of shaping the future of trading recycled plastics.

5. Data & Security

5.1. How does cirplus keep my data safe?

Data privacy and security are very important priorities for cirplus. 1.) At cirplus we apply a strong SSL encryption to every information transmission between the user device and our server. Our SSL certificates are of the highest encryption quality and cirplus had to undergo several checks in order to obtain the certificates. 2.) Our marketplace is built on a very secure framework.We do regular penetration tests to measure and harden the potential vulnerabilities of our application. 3.) At cirplus we host our application in Germany in a AWS with very restrictive access control to the servers. Our server infrastructure is redundant so that in case of a fire or another incident the application starts to work from a different server and no data is lost.

6. Legal

6.1. Which General Terms & Conditions (GTC) apply, when a transaction is agreed upon on cirplus?

The order or sale is only valid once the parties agree on the specific conditions of each trade. These are negotiated directly between the buyer and the seller. cirplus GmbH does not become a party to the actual transaction agreement. For all matters pertaining to the direct use of the platform, the General Terms and Conditions of cirplus GmbH apply.

6.2. Is cirplus involved in the payment process between the contracting parties?

The final contract is closed directly between the seller and the buyer. cirplus is not involved in the payment process.

6.3. Whom can I contact if I have any questions / problems?

You may contact our customer service team directly, by sending us an email to support@cirplus.com, by using our Contact Form or by giving us a call at +49 40 226 375-0

We use cookies in the delivery of our services. To learn about the cookies we use and information about your preferences and opt-out choices, please click here. By using our platform you agree to our use of cookies.